Business Inspiration

Erfolg macht Sexy

Erfolg macht Sexy

Oder: Was ist eigentlich Erfolg?

Erfolg macht unheimlich sexy.

Stell dir einen Mittdreissiger vor, nennen wir ihn Nick, wie er mit seinem nagelneuen Porsche unmittelbar nach seiner Beförderung um die Ecke gefahren kommt, direkt vor dem In-Café in seinem neuen Designeranzug und handgenähten italienischen Schuhen lässig aus dem Wagen steigt, die Leute grüßen ihn respektvoll und am Tisch unter dem Sonnenschirm sitzt mit großer Sonnenbrille, frisch gestyltem Haar , ihrem hübschesten Kleid und glücklich- erwartungsvollen Lächeln die wunderschöne verliebte Maria. Er übrigens, mit seinem sehr gepflegten Instagram Bart, seinem dezenten Tattoo und der Blick auf sein halb geöffnetes Hemd lässt einen schön trainierten Oberkörper vermuten. Die Sonne scheint, die Vespas hupen im Vorbeifahren, die Kreditkarten stecken lässig in der Tasche… der Tag kann noch vielversprechend werden.

Klingt sexy- das will ich auch!

Jeder will erfolgreich sein. Instagram und andere Soziale Netzwerke sind inzwischen voll von Coaches, Bekannten  und Unbekannten, Motivatoren, Success Mentors, von Leuten die ermutigende Zitate sammeln und veröffentlichen, schlaue Sprüche von Millionären für zukünftige Millionäre, Weisheiten und noch mehr Weisheiten wie man schnell erfolgreich wird. Auf den Bildern sieht man Uhren, Jachten, Sportwagen, Flugzeuge, Anzüge, Brüste, lange Haare, Abendkleider, das Meer und Palmen. Bei der jüngeren Zielgruppe sind die Motive etwas anders gestrickt, da zählt es als Erfolg, populär zu sein, viele Follower und Likes zu haben bei allem, was man so teilt, man will berühmt sein, zB ein bekannter Youtuber werden oder bei einer CastingShow gewinnen.

Jeder weiss ganz genau wie Erfolg aussieht. Ungefähr weiss auch jeder, wie man da hinkommt- denn da gibt es ja viele gute und gut gemeinte Tipps…

Jetzt wird es Zeit für eine kleine Studie.

Such dir eine Stadt aus in der Nähe, die du aber nicht so gut kennst. Setz dich dort in ein Kaffee. Nimm einen Notizblock und einen Bleistift und fang an zu beobachten. Ein Tipp: wenn du das Ganze einmal an einem schönen sommerlichen Tag durchführst und dann noch einmal bei einem weniger erfreulichen Wetter, wirst du interessante Unterschiede feststellen.

So, jetzt mache einen vertikalen Strich in dein Notizbuch und mache links eine einfache Strichliste mit den Menschen die aus deiner Sicht erfolgreich sind im Leben, und rechts eine Strichliste mit denen, die es aus deiner Sicht nicht sind. Wie stehen die Mengenverhältnisse? Wenn du die Möglichkeit hast, schau etwas genauer hin und versuche herauszufinden, was es ist, was die Menschen für dich erfolgreich aussehen lässt, oder was sie eben nicht erfolgreich aussehen lässt. Schreib es auf. Die Menschen auf der linken Seite: was macht sie glücklich, was erfüllt sie aus deiner Sicht? Die auf der rechten: was fehlt ihnen? Du wirst merken, dass man am Anfang noch hängen bleibt an Outfits und Marken und Styling, und ohnehin gut aussehenden Menschen. Einfach weitermachen und nicht so sehr vom äußeren Schein ablenken lassen 🙂

Meine Zusammenfassung war folgende:

Die Menschen, die am aller attraktivsten wirken, sind die, die auf uns glücklich wirken. Sie haben eine Ausstrahlung von Zufriedenheit mit sich und der Welt. Sie strahlen aus, dass sie etwas erreicht haben. Was sie dabei erreicht haben, ist nebensächlich. Es geht um den Stolz, den jemand ausstrahlt, wenn er sein persönliches Ziel erreicht hat, oder auch nur in sich selbst zufrieden und erfüllt ist. Solche Menschen wirken eher lässig als angespannt, weil ihnen ihr Glück eine gewisse Weite ermöglicht. Sie hantieren sorglos mit Geld und Wertgegenständen. Sie sind selbstbewusst, sie lachen viel. Sie unterhalten sich mit Menschen um sich herum, manche lachen mit Fremden vom Nebentisch.

Ich mache dieses Spiel zum Beispiel gerne in süssen kleinen inhabergeführten Cafés oder kleinen Läden zum Beispiel, und schaue mir dort die Geschäftsführer an. Was sind ihre Ziele mit dem Unternehmen, lieben sie ihre Arbeit, sind sie glücklich… und ich habe dabei sehr schöne Momente beobachtet.

Vor einiger Zeit sass ich einmal in einem winzig kleinen Café mit Dekoration und Accessoires in Schaffhausen und beobachtete, wie die Inhaberin gekonnt die Kuchen hervorholte, die sie  selbst jeden Tag in der Mittagspause frisch backt, so dass die Gäste ab 14.00 Uhr am Nachmittag warmen Kuchen geniessen können.  Sie servierte liebevoll den Kaffee, fing hier und dort ein Pläuschchen an. Das Kaffee fasst vielleicht gerade mal 12 Sitzplätze, ist warmherzig eingerichtet und strahlt von einer wunderschönen Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Die Unternehmerin gefiel mir und ich fragte sie ein bisschen… sie erzählte stolz , dass sie sich seit kurzer Zeit ihren eigenen Traum vom Kaffee wahr gemacht habe. Sie arbeite ständig und immer, und kümmere sich um alles ganz allein- und backe jeden Mittag Kuchen für ihre Gäste. Ihr Strahlen im Gesicht und die Handbewegungen bei ihrer Arbeit hatten ganz den Anschein einer erfolgreichen Unternehmerin.

Jetzt dein Part: Was genau ist für Dich Erfolg? Was möchtest du persönlich erreichen?

Für manche ist es Erfolg, wenn sie den Partner ihrer Träume erobert und geheiratet haben. Wenn sie eine Prüfung geschafft haben, das Auto fahren, das sie sich schon lange gewünscht haben, Ziele in Bezug auf ihre Fitness und die Body Shape erreicht haben. Manche empfinden es als Erfolg, wenn sie gut gearbeitet haben und dafür einen angemessenen Lohn empfangen haben, wieder andere, wenn sie sehr wenig gearbeitet und verhältnismäßig genug dafür bekommen haben. Manche zählen es als Erfolg, wenn ihr Unternehmen innerhalb des ersten Jahres schon schuldenfrei ist, oder sie die Zahlen bis Ende des Jahres bei weitem übertroffen haben. Der eine wird sich erst dann zu den erfolgreichen Zählen, wenn er durch seine Idee etwas auf der Welt bewirkt hat, oder etwas geschaffen hat, das bleibend ist, oder durch das Unternehmen viele Mitarbeiter und ihre Familien ernährt hat. Manche sehen sich als erfolgreiche Eltern, wenn ihre Kinder glücklich werden. Manche empfinden sich als erfolgreich, wenn sie die Möglichkeit haben, viel zu reisen.

Träume, Ziele und Wünsche sind bei jedem völlig unterschiedlich, und unterschiedlich groß. Der eine ist schon zufrieden, da fängt es beim anderen erst an, eine richtige Richtung einzuschlagen.

Wie ist es bei dir? Was möchtest du eigentlich wirklich erreichen? Willst du viel arbeiten? Wenig? Wie viel Geld brauchst du, um glücklich zu sein? Was soll der Output deines Unternehmens sein? Wie siehst du Familie, Freundschaften, freie Zeit, oder deinen eigenen Körper- gehört das für dich mit hinein in ein erfolgreiches Leben?

Definiere Erfolg für dich. Bleib dabei ganz nah an dem, wer du bist. Lass dich nicht ablenken von schillernden Erfolgsstories oder Success-Pictures im Kopf.  Was ist dein eigene einzigartige Definition von beruflichem und persönlichem Erfolg? Zählen bei dir Zahlen- und Größenordnungen? Woran misst du selbst deinen Erfolg?

Wenn du das für dich definiert hast, sind wir heute ein schönes Stück weiter gekommen. Erfolg sieht nämlich für jeden anders aus. Es ist nicht bei jedem die Rolex und der Lamborghini, die 20 000 Likes (auch wenn die meisten sich darüber freuen würden) oder die Louboutins.

Erfolg ist persönlich.

Für mich ist zB. Erfolg, wenn jemand zu 100% sich selbst ist, und jederzeit dem nachgeben kann, was er in seinem Herzen hat. Wenn jemand frei ist, alles zu erobern, was ihm gefällt, und doch in sich so zufrieden, dass er nichts mehr braucht, was ihn noch vervollständigen könnte.

Ein Mensch ist aus meiner Sicht dann erfolgreich, wenn seine Ausstrahlung (neben den ganzen Geschichten von allem, was er erreicht hat)  begleitet ist von Freude, Glück, Großzügigkeit, Zufriedenheit, Selbstbewusstsein, Stärke und Freiheit – Erfolg macht sexy 🙂

Wir von M.AM helfen dir gerne dabei, herauszufinden, was deine persönliche Definition von Erfolg ist – und es wäre uns eine Ehre,  mit dir ein Stück des Weges zu gehen und dir mir Rat und Tat beiseite stehen zu dürfen – das ist nämlich das, was unsere Definition von Erfolg ist:  Wenn du erfolgreich bist.